Datenschutzerklärung

Bei der Nutzung unserer Internetpräsenz werden personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse etc.) auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003, DSG) verarbeitet. Hier finden Sie die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unseres Internetauftritts.

Die Datenschutzerklärung betrifft den Kontakt mit der Sesco Marketing & Sales GmbH und die Nutzung der Websites:

Wer ist für die Verarbeitung verantwortlich?

SESCO Marketing & Sales GmbH
Schachen 236

A-8812 Neumarkt in Steiermark
Österreich

Telefon: +43 3584/42010
Fax: +43 1 2533033 9188
E-Mail: office@sesco.at

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Daten?

Zweck der Datenverarbeitung sind die Bereitstellung und Optimierung unserer Website, die Sicherstellung der IT-Sicherheit und der einwandfreien Funktion unserer Web-Dienste, sowie die Kommunikation über Kontaktformulare auf der Website.

Welche Daten werden verarbeitet und woher stammen diese?

Bei Besuch unserer Website werden einige technische Daten automatisch von Ihrem Browser übermittelt:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Zeitzonendifferenz
  • Inhalt der Aufforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffstatus bzw. http-Statuscode
  • übertragene Datenmenge
  • verwendeter Browser und Version
  • Betriebssystem
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)

 

Zur Anfragenbeantwortung verarbeiten wir all jene Daten, die Sie uns über Ihre Eingabe in Kontaktformularen zur Verfügung stellen. Das sind jedenfalls Name, E-Mail-Adresse und Ihre Nachricht.

Cookies

Die Website von Green IT verwendet sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert, um Informationen über Ihre Nutzung der Website zu speichern und zu verarbeiten. Sie haben die Möglichkeit Cookies in den Sicherheitseinstellungen oder im Cookie-Banner zuzulassen oder zu verbieten. Möglicherweise stehen bestimmte Features danach nur mehr eingeschränkt zur Verfügung. Näheres dazu finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?

Die Verarbeitung von technischen Daten ist notwendig, um die Website anzuzeigen (vgl. Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), sowie um die Sicherheit und Stabilität unserer IT-Systeme zu gewährleisten (vgl. Art 6 Abs 1 lit f DSGVO). Der Verwendung von nicht funktionellen Cookies und Diensten müssen Sie erst über den Cookie-Banner oder durch Klick auf die standardmäßig ausgeblendeten Inhalte zustimmen (vgl. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO).

Ihre Kontaktdaten sind für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich (vgl. Art 6 Abs 1 lit b DSGVO). Wir verwenden die Daten, die Sie uns über Web-Formulare übermitteln, ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und darüber hinaus zB. nicht für Werbezwecke.

Wem werden die Daten weitergegeben und auf welcher Rechtsgrundlage?

Provider

Es ist unser berechtigtes Interesse, die Betreuung unserer IT-Systeme – darunter auch die Verwaltung von Domain- und Hosting – an einen externen IT-Dienstleister auszulagern. Dieser Empfänger ist Auftragsverarbeiter und mit ihm wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen:

  • Green IT GmbH (Neumarkt in der Steiermark; Österreich)

Weiters ist es unser berechtigtes Interesse die Auftragsabwicklung über ein ERP- bzw. CRM-System durchzuführen. Diese Empfänger sind Auftragsverarbeiter und mit ihnen wurden ein Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen:

  • ERP-System: WeClapp GmbH (Frankfurt am Main; Deutschland)
  • E-Mail: Microsoft Corporation (Redmond; USA bzw. Dublin; Irland)

Plugin-Anbieter

Es ist unser berechtigtes Interesse auf unserer Website Dienste und Plugins Dritter einzusetzen, um die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

First-party-Dienste werden von uns betrieben und die gesammelten Daten verbleiben entweder lokal in Ihrem Browser (Cookies) oder auf unserem Webserver. Es findet keine Datenweitergabe an externe Anbieter statt. Diese Dienste bzw. die hierbei verwendeten Cookies sind technisch notwendig (vgl. Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), damit die Website genutzt werden kann:

  • CMS-Plattform: WordPress – Dient als Grundlage unserer Website.
  • Website-Builder: Elementor und diverse Addons – Diese Plugins werden zur Erstellung und Gestaltung der Website verwendet.
  • Cookie-Verwaltung: Complianz – Unterstützt uns bei der Einhaltung der Datenschutzrichtlinien.
  • Cache: CacheEnabler – Verbessert die Ladezeiten unserer Website durch Caching.
  • Wartungsmodus: WP Maintenance Mode – Ermöglicht das Einrichten eines Wartungsmodus.
  • Datenfeld-Verwaltung: ACF (Advanced Custom Fields) – Ermöglicht die Verwaltung benutzerdefinierter Felder.
  • Backup: All-in-One WP Migration and Backup, UpdraftPlus – Erstellt und verwaltet Backups unserer Website, die lokal gespeichert werden.
  • Bildoptimierung: Imsanity – Optimiert hochgeladene Bilder.
  • Backend-Verwaltung und Sicherheit: Admin and Site Enhancements (ASE) – Bietet Sicherheits- und Backend-Verwaltungsfunktionen.
  • Verwaltung von Schriftarten: OMGF (Optimize My Google Fonts), Disable & Remove Google Fonts – Lädt Google Fonts lokal, um Datenschutz zu gewährleisten.
  • Sicherheit: Wordfence – Schützt unsere Website vor Sicherheitsbedrohungen.
  • SEO: RankMath – Optimiert die Suchmaschinenplatzierung und ist mit der Google Search Console verbunden.
  • Übersetzung: TranslatePress – Multilingual, WPML und diverse Addons – Mehrsprachige Inhalte und einfache Übersetzung im Frontend.
  • Kommentare: Disable Comments – Deaktivierung von Kommentaren auf der gesamten Website oder in spezifischen Bereichen.
  • Code-Snippets: Code Snippets – Hinzufügen und Verwalten benutzerdefinierter PHP-Code-Snippets.
  • E-Commerce: WooCommerce und diverse Addons – Verwaltung des Online-Shops, Produkte, Bestellungen und Kundendaten.
  • Slider: Smart Slider 3 – Erstellung und Verwaltung von responsiven Slidern und Bildgalerien.
  • Datenmigration: WP Migrate Lite – Migration von Datenbanken und Dateien zwischen WordPress-Installationen.
  • Datenexport: WP All Export – Export von Daten aus WordPress in verschiedene Dateiformate.

 

Third-Party-Dienste setzen Cookies, die von Drittanbietern stammen, und können personenbezogene Daten, wie zB. Ihre IP-Adresse, an externe Unternehmen weitergeben. Nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung im Cookie-Banner, ermöglichen es diese Dienste den Anbietern, Nutzerdaten über mehrere Websites hinweg zu verfolgen:

  • Spamschutz: Google reCaptcha – Schützt unsere Formulare vor Spam und Missbrauch, wobei Daten an Google LCC übermittelt werden können.

 

Nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

Hyperlinks auf Inhalte Dritter

Unsere Internetauftritte können Links zu externen Webseiten oder anderen Inhalten Dritter enthalten, auf die wir keinen Einfluss haben. Für diese ist zu jedem Zeitpunkt der jeweilige Anbieter verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine rechtswidrigen Inhalte erkennbar, weiters wäre eine permanente inhaltliche Kontrolle ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Werden zukünftig Rechtsverletzungen bekannt, so werden derartige Links umgehend entfernt.

Werden Daten in Drittländer übermittelt?

Wir nutzen Office 365 von der Microsoft Corporation aus Dublin in Irland als E-Mail-System. Die Weitergabe von Daten an Microsoft stellt eine Übermittlung in ein Drittland dar. Auch bei der Nutzung von Third-party-Diensten wie Google reCaptcha können Daten in Drittländer, insbesondere in die USA, übermittelt werden. Wenn Google oder Microsoft Daten an ihre Konzerne in die USA weiterleiten, geschieht dies im Rahmen eines Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission. Beide Unternehmen nutzen zudem Standardvertragsklauseln und verfügen über verbindliche interne Datenschutzvorschriften sowie Zertifizierungen.

Wie lange werden Daten gespeichert?

Technische Daten, die beim Besuch der Website erfasst werden, werden nur an den Hostingprovider übermittelt bzw. temporär gespeichert und nach Ende der Sitzung gelöscht. Die Speicherdauer von Cookies variiert je nach Typ und Funktion. Nähere Informationen zur Speicherdauer finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

Wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen, werden die übermittelten Daten im Rahmen Anfragenbearbeitung gespeichert.

Welche Schutzmechanismen sind aktiv?

Um die Datensicherheit und die Einhaltung der Datenschutzvorschriften zu gewährleisten gibt es eine Reihe von Maßnahmen. Einerseits müssen wir technisch und organisatorisch sicherstellen, dass unsere Verarbeitungstätigkeiten der DSGVO entsprechen, andererseits müssen unsere Daten im Sinne der Systemsicherheit vor unberechtigtem Zugriff schützen. Darüber hinaus haben Sie umfangreiche Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten.

Welche Rechte haben Sie?

Ihnen stehen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Datenübertragbarkeit, Einschränkung, Widerspruch und Löschung zu, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder anderweitige Gesetze dem Antrag entgegenstehen. Möchten Sie eines dieser Rechte geltend machen, wenden Sie sich an office@sesco.at bzw. an die unten stehenden Kontaktdaten.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie eine Beschwerde an die Datenschutzbehörde richten.

Wie schützen wir Ihre Daten?

Unsere IT- und Datenaufbewahrungssysteme, sowie diese Website werden durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust und Zerstörung, sowie gegen Zugriff, Veränderung und Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen gesichert.